Sie befinden sich hier:

1. Menü
  3. Blutspendetermin

Blutspende in Ahnsen (17.09.2024)

DRK Ortsverein Meinersen e.V. und Freiwillige Feuerwehr Ahnsen laden ein zur Blutspende am Dienstag, 17.09.2024 in der Zeit von 16:30 – 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Ahnsen.

Die Blutspende findet unter ärztlicher Aufsicht statt. Der Blutdruck wird gemessen, und das Blut wird im Labor des Blutspendedienstes beispielsweise auf HIV und Hepatitis untersucht.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene im Alter ab 18 Jahre Blut spenden. Frauen können bis zu 4-mal, Männer bis zu 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Die Altersbeschränkung ist entfallen, über eine Blutspende entscheidet der Anwesende Arzt/Ärztin.

Blutspender können sich ab 16:15 Uhr registrieren lassen, mitbringen müssen sie den Blutspendeausweis oder ihr Smartphone mit der Blutspende-App und ihren Personalausweis oder Reisepass. Eine Terminreservierung über die App spart Wartezeit! Bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis. Sie erhalten dann einen Unfallhilfe- und Blutspenderpass.

Die Spender werden von den Mitgliedern des DRK Ortsvereins während der Blutspende betreut und danach zum leckeren Imbiss eingeladen. Erstspender sind besonders herzlich willkommen, auf sie wartet eine kleine Überraschung.

DRK - Blutspendedienst Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH